Die Mitsubishi Pajero Seite (Seite noch im Aufbau!!!)

© Fülling 07/2001 letztes Update 02.11.03 Seitenanfang - Hauptseite

Mitsubishi baut seit 1981 den Pajero. Der Pajero war in den letzten Jahren der meistgekaufte Geländewagen Europa's. Seine Qualitäten bewies Er in zahlreichen Rallye's, wie der Paris - Dakar, wo der Pajero seit 1983 erfolgreich dabei ist.
Seit 1981 wurde dem Pajero 2 mal ein neues Blechkleid verpasst.
Die erste Serie des Pajero mit der Bezeichnung 0L40. Diese Serie wurde bis vor 2 Jahren von Hyundai in Lizenz gebaut und als Galopper verkauft. 1991 Wurde der Pajero V20 vorgestellt. Der V20 wird nach einem Baustop wieder mit der Bezeichnung Pajero Classic in einer etwas abgespeckten Version verkauft. Seit 1998 gibt es den Pajero V60. Der V60 hat eine selbsttragene Karosserie und nicht wie seine Vorgänger einen Leiterrahmen.
Alle drei Modellreihen gab es als 2 Türer mit kurzen Radstand und 4 Türer mit langen Radstand. Pajero's mit langen Radstand konnte man auch mit einem Hochdach bekommen. In dem langen V20 gab es im Kofferraum noch 2 Klappsitze, so das man aus dem 5 Sitzer einen 7 Sitzer machen konnte. Der Pajero kann als luxuriöser Reisewagen oder Arbeitstier im Gelände eingesetzt werden. Mit seiner Anhängerlast von bis zu 3,3 Tonnen ist Er ein geeignetes Zugfahrzeug.
Im 0L40 wurde ein 2,5l Turbodiesel mit 98 Ps bzw. ein 3,0 l Benziner verbaut. Den V20 gab es mit dem 2,5L Turbodiesel mit 115PS und später mit der 2,8L Turbodiesel mit 125 PS. Beide Turbodiesel waren mit Ladeluftkühlung ausgestattet. Weiter wurde der V20 auch mit einer 3,5L V6 Benziner Maschine mit 194 PS angeboten. Bei dem neusten Pajero, dem V60 gibt es einen 3,5 L GDI Motor mit 202 PS und den 3,2 DID Motor mit 160 PS.

Der wohl beste V20 war der 2,8l GLX Turbodiesel mit Super Select Getriebe, bei dem man während der Fahrt bis 100 Km/ h von Heckantrieb auf Allrad umschalten kann. Zusätzlich besitzt der V20 eine Hinterachssperre.

In dem Pajero Classic arbeitet der alte 2,5L Turbodiesel mit 115 PS.

Auch wenn Er sich Pajero Sport nennt, arbeitet in Ihm doch nur der 2,5L Turbodiesel mit 115 PS. Der Pajero Sport ist hier eher weniger zu sehen, jedoch in den USA ist er wesentlich beliebter und wird dort überwiegend mit einer 4,2 L V8 Maschine verkauft. Der Pajero Sport unterscheidet sich lediglich in der Karosserieform vom V20.
Der Mitsubishi Sport
Und nun einige Bilder von meinen Pajero 2,8 TD GLX
Seit November 2002 nenne ich diesen Pajero mein Eigen. Mitsubishi Pajero V20 2,8 TD GLX Baujahr 1997. In den 30.000 Km die ich bis jetzt gefahren habe hatte ich noch keine Reperaturen. Das spricht für die gute Qualität. Mein Pajero wird nicht nur auf der Straße gefahren sondern wird er auch oft genug im Gelände bewegt, wie man auf den Bildern auf der Seite " Offroadfun" und "Offroadurlaub" sehen kann. Den Lada Niva den ich vorher hatte war im Gelände sehr gut, doch leider ließ die Qualität zu Wünschen übrig. Alle vier Wochen mindestens war "Schrauben" angesagt.
Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Pajero V20 Club oder eine Interessengemeinschaft zum Erfahrungsaustausch in D finden. Auch scheint es mir, das es noch keine private Pajero V20 Seite in D gibt. Dieses möchte ich hiermit ändern. Deswegen möchte ich alle begeisterten Pajerofahrer bitten sich bei mir zu melden oder in meinem Forum ihre Erfahrungen mit dem V20 mitzuteilen.
Und dies ist nun seit 26.01.2011 unser neues Spielzeug. Ein Mitsubishi L200 Bj. 12 / 2007, 30 Jahre L200 Edition mit 167 PS und den Super Select Getriebe wie man es aus dem Pajero kennt. Wollen wir mal hoffen das die ''Elli'' genaus problemlos läuft wie unser schöner Pajero.